Preisinformation

Kindergartenjahr 2017/2018 

Leistung

Betrag
(Euro)

Anmerkung

Reguläre Beiträge für die Krippenbetreuung

Ganztagsbetreuung (4)
(8:00 bis 16:00, 4 Wochen Schließzeit (1), Früh- und Spätdienst bei nachgewiesenem Bedarf)

465,00

pro Monat (inkl. Mittagessen), gem. bremischer Beitragsordnung (2)

Frühstück / Nachmittagsmahlzeit

10,00

pro Monat

Turnen im Kinderbewegungszentrum Bremen 1860 (3)

7,00

pro Monat

(1) Die Schließzeit wird in Abstimmung mit den Einrichtungen im Stadtteil festgelegt und den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.

(2) Bei Vorlage entsprechender Unterlagen kann geprüft werden, ob der Beitrag reduziert werden kann (Geschwisterrabatt, einkommensabhängiger Rabatt). Eine rückwirkende Beitragsreduktion ist nicht möglich. Details zur Beitragsordnung lesen Sie im Gesetzblatt 2016 Nr. 134

(3) Die Gruppen gehen jeweils abwechselnd einmal wöchentlich zum Turnen, Angebot wird bei Bedarf angepasst.

(4) In Bremen ist geplant, dass Eltern für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr ab dem 01.08.2019 bis zur Einschulung keine Kita-Beiträge mehr zahlen müssen. Die Vorbereitungen zur Gesetzesänderung sowie weitere Umsetzungen laufen bereits und sollen bis Anfang März 2019 abgeschlossen sein.
Das heißt: In der Anmeldephase für das Kita-Jahr 2019/20 gilt für die über dreijährigen Kinder weiterhin die Kita-Beitragsordnung in ihrer derzeitigen Fassung. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass wir Ihnen rechtzeitig vor den Sommerferien formal mitteilen können, dass der Kita-Besuch für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr beitragsfrei ist.
Die Beitragsfreiheit soll für Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahrs bis zum Schuleintritt unabhängig von der besuchten Angebotsform, also ggf. auch schon in den letzten Monaten in der Krippe.
Beitragsfrei soll eine Betreuungszeit von acht Stunden an fünf Tagen in der Woche sein. Für zusätzliche Leistungen wie Früh- und Spätdienst werden dann noch zu benennende Zusatzkosten anfallen.