Ein Tagesablauf bei uns enthält viele verschiedene Stationen wie spielen, essen, schlafen oder aufräumen. Wie genau der Tagesablauf in der Einrichtung aussieht, können Sie hier nachlesen:
Der Tagesablauf auf der Entdeckerinsel
7.30 Uhr bis 8.30 Uhr Bringzeit/Freispiel
Zeit zum Ankommen, Abschiedsrituale ausleben, Orientieren, Teilhaben am Alltagsgeschehen
8.45 Uhr bis 9.00 Uhr Morgenkreis
Gemeinsamer Start, Kinder willkommen heißen (Wer ist da und wer fehlt?), Ansprechen aller Lernbereiche (Singen, Zählen, Konzentration…), welches Wetter und welchen Tag haben wir
9.00 Uhr bis 9.30 Uhr Frühstück
Umgang und Kennenlernen von Lebensmitteln und Esskultur, Kommunikation, Ausdrücken von Bedürfnissen und Wünschen, Selbständigkeit durch Abräumen, erlernen von Hygienegrundlagen
9.30 Uhr bis 10.00 Uhr Beziehungsvolle Pflege/Freispiel
Soziale und emotionale Kommunikation, alleinige Aufmerksamkeit bekommen/ im Mittelpunkt stehen, Sauberkeitserziehung
10.00 Uhr bis 11.30 Uhr Freispiel/Aktivitäten/Projekte
Dazu gehören: Ausflüge/Entspannung
Gezieltes/Ganzheitliches Lernen, Alltagserfahrung, Bewegung, Konzentration,
Aufräumen, Händewaschen
Kulturelle Erfahrung, Strukturen und
Rituale lernen
11:30/11.45 Uhr Mittagessen
bis 12.15 Uhr
Umgang und Kennenlernen von Lebensmitteln und Esskultur, Kommunikation, Ausdrücken von Bedürfnissen und Wünschen, Selbständigkeitserziehung, erlernen von Hygienegrundlagen
12.15 Uhr bis 12.30 Uhr Beziehungsvolle Pflege, Vorbereitung zum Mittagschlaf
Übergänge Gestalten, Soziale und emotionale Kommunikation, Sauberkeitserziehung, selbständiges Ausziehen, zur Ruhe kommen, Bücher lesen
12.30 Uhr Abholphase
12.30 Uhr bis 14.00 Uhr Schlafphase
Erholung, Entspannung, zur Ruhe kommen, individuelle Schlafbegleitung
14.30 Uhr bis 15.00 Uhr Langsames Aufstehen/ Aufwachen, Beziehungsvolle Pflege, Anziehen
Übergänge gestalten, Kindern Zeit geben, Ankommen im Tagesgeschehen
Ab 14.30 Uhr Abholphase
Snackrunde
Stärkung für den Nachmittag, Orientierung, Umgang mit und kennenlernen von Lebensmitteln und Esskultur, Kommunikation, Ausdrücken von Bedürfnissen und Wünschen, alle Lernbereiche werden angesprochen
Ab 15.00 Uhr bis Freispiel
16.00/17.00 Uhr Gruppenübergreifend, Gezieltes/Ganzheitliches Lernen, Alltagserfahrung, Bewegung, Konzentration